Ulrich Schödlbauer: Homomaris oder die Geburt der Bilder [11]

Die wirkliche, durch die willkürliche Zerstörung der Städte geschaffene Tabula rasa gleicht nicht der von den Modernen erträumten. Die ästhetische Differenz, die Nachkriegs- und Vorkriegsmoderne voneinander trennt, wird durch die Notwendigkeit diktiert, gleichermaßen rückwärts- und vorwärtsgewandt zu bauen, einer Diskontinuität, die seit Jahrzehnten die Notizbücher füllt, eine neue Kontinuität einzuprägen, ein futurisches Erbe, dessen zweifache Herkunft durch den Trennungsstrich der Vernichtung von der Gegenwart geschieden und in einem als wesentlich empfundenen Sinn als unantretbar betrachtet wird. Die Ironie des Grauens bestimmt, wie ein Jahrzehnt zuvor als entartet gebrandmarkte Stile und Stilgebärden in den Wiederaufbau eingehen. Sie werden sakrosankt wie irgendein aus Schutt und Asche zurückgeholter Sakralstil der Vergangenheit. Mersmann wird sagen, die Moderne, für die sie stehen, sei als Bestandteil jener historischen Ideenbewegung, von der das Trümmerfeld Zeugnis ablegt, vergangen, wieder heraufzuholen nur um den Preis der Reprise, der leeren Geste, der byzantinischen Erstarrung, und damit im voraus der ästhetischen Verkürzung überführt.

In diesem Argument liegt eine Schwierigkeit nicht nur ästhetischer, sondern auch moralischer Art. In welchem Sinn ist eine Kunst vergangen, die nicht durch die Evolution der Stile und der Auffassungen unter den Künstlern selbst diffundierte, sondern durch den Eingriff staatlicher Instanzen, durch den Verfolgungswillen ideologischer Wächter ausradiert wurde? Immerhin gibt es Indikatoren. Die ideologischen Wächter existierten nicht überall und ihre Kontrollen wurden nicht überall wirksam. Neben der rigiden Kunstpolitik der Nationalsozialisten ging der liberale Kunstbetrieb in den westlichen Ländern weiter, es gab den eigen gelagerten Fall des faschistischen Italien und so fort. Per Dekret war die Moderne nicht abzuschaffen. Sie wirkte auf jede erdenkliche Weise, durch jede Sanktion, die zwangsläufig an sie erinnerte, durch jeden Akt des Umgehens, Versteckens, Weiterreichens, Entäußerns, durch An- wie Abwesenheit auf den reglementierten Betrieb und seine Vertreter ein. Wenn sie vergangen war, dann war sie in sich vergangen, modifiziert, diversifiziert, in andere Stadien eingetreten und eine künstliche, durch eine brutale, im siegreichen Osten fortbestehende Politik erzwungene Opposition zeichnete verantwortlich für ein ideologisch vielleicht nützliches, ästhetisch vermutlich irrelevantes, aber eine Zeitlang überaus wirksames Paradigma – Moderne versus Faschismus, Bauhaus gegen Traditionalismus, Westkunst gegen Ostkunst, Abstraktion gegen Realismus.